titel

Startseite
Jahrgänge
1941
Autoren
Stichworte
Neue Seiten

Versikel

Die Liturgie kennt außer dem Gebet ganzer Psalmen auch die Verwendung einzelner Psalmverse, die als kurze Wechselsprüche die Gebetsordnungen beleben. Am häufigsten tritt der Versikel (= Vers-chen) im Stundengebet auf, aber auch aus den Meßordnungen sind Versikel bekannt, so etwa nach der -Kommunion: „Danket dem Herrn, denn Er ist freundlich / und Seine Güte währet ewiglich.”

Der Versikel steht meist dort, wo ein innerer Fortschritt der Handlung von neuem die Aufmerksamkeit der Beter erfordert, mit Vorliebe als Einleitung zu einem Gebet; er ist ein Zuruf gegenseitiger Erinnerung und Aufmunterung.

Das Gottesjahr 1941, S. 116
© Johannes Stauda-Verlag Kassel

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-02-19
 

Impressum
Haftungsausschluss