titel

Startseite
Jahrgänge
1941
Autoren
Stichworte
Neue Seiten

Konsekration

Unter Konsekration versteht man die Segnung von Brot und Wein zur Feier des Heiligen Abendmahles, mit der durch die Kraft des Gottesgeistes der Leib Christi im Sakrament gegenwärtig wird. Es besteht in der Christenheit keine einheitliche Auffassung darüber, ob dieses Geschehen an das Aussprechen eines einzelnen, bestimmten Gebets gebunden ist (Einsetzungsworte, Epiklese), oder ob der Gesamtvollzug der Heiligen Feier als „Konsekration” aufgefaßt werden soll.

Immer wird der Christ mit den Einsetzungsworten, mit den ehrwürdigen Abendmahlsgebeten, mit den Kreuzzeichen über Brot und Wein das große Geheimnis verbunden wissen, daß Christus im Heiligen Mahl zu uns kommen und unter uns gegenwärtig sein will.

Das Gottesjahr 1941, S. 72
© Johannes Stauda-Verlag Kassel

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-10-13
 

Impressum
Haftungsausschluss