titel

Startseite
Jahrgänge
1941
Autoren
Stichworte
Neue Seiten

Wahrheit

„Seine Wahrheit ist Schirm und Schild.” (Ps. 91, 4) „Die Wahrheit wird euch frei machen.” (Joh. 8, 32) „Ich bin die Wahrheit.” (Joh. 14, 6) Alles, was die Bibel von der Wahrheit sagt, zeigt deutlich, daß hier nirgends eine gedachte Wahrheit, die man wissen oder haben kann, gemeint ist, sondern eine gelebte Wahrheit, die Wirklichkeit des lebendigen Gottes. „Wahr” im Sinne des christlichen Glaubens ist das, was nicht trügt oder enttäuscht, worauf ich mich verlassen und mein Leben wagen kann. Darum läßt sich die Frage nach der Wahrheit des christlichen Glaubens niemals mit Vernunftgründen oder Beweisen entscheiden, sondern allein in dem wagenden Gehorsam, der sich der Erfahrung geistlicher Kräfte aussetzt: „So jemand will des Willen tun, der wird inne werden. ..” (Joh. 7, 17).

Das Gottesjahr 1941, S. 118
© Johannes Stauda-Verlag Kassel

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-02-19
 

Impressum
Haftungsausschluss